Tarifrunde Einzelhandel NRW: Beschäftigte aus 20 Betrieben in Dortmund, Castrop-Rauxel, Schwerte, Hamm, Kamen, Arnsberg und Sundern streiken für nachhaltige tabellenwirksame Entgelterhöhungen und gegen Reallohnverluste
Am Dienstag (04.07.2023) ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) die Beschäftigten des Einzelhandels aus dem ver.di-Bezirk Westfalen zum Streik auf. Nachdem am 12. Juni 2023 die 3.Verhandlungsrunde ergebnislos und ohne neues Angebot der Arbeitgeber beendet wurde, erhöht die Gewerkschaft nun vor der 4. Verhandlungsrunde am 05. Juli 2023 weiter den Druck auf die Arbeitgeber.
Kolleg*innen von Kaufland Castrop-Rauxel, Kaufland Arnsberg-Bruchhausen, Kaufland Dortmund-Bornstraße, Kaufland Dortmund-Oespel, Kaufland Dortmund- Mengede, Kaufland Dortmund-Hombruch, Ikea Dortmund-Kley, H&M Dortmund-Westenhellweg, H&M Dortmund-Thier-Galerie, H&M Hamm-Alleecenter, Primark Dortmund und TK Maxx Dortmund beteiligten sich bereits gestern an ganztägigen Warnstreiks. Sie werden ihren Warnstreik auch am heutigen Dienstag fortsetzen. Zusätzlich werden sich in dieser Woche am heutigen Dienstag folgende Betriebe dem Warnstreik anschließen: Kaufland Schwerte, Kaufland Dortmund-Aplerbeck, Kaufland Hamm-Ökonomierat-Peitzmeier-Platz, Kaufland Hamm-Münsterstraße, Kaufland Hamm-Wilhelmstraße, Ikea Kamen, Galeria Karstadt Kaufhof Dortmund und Marktkauf Sundern.
„Die Wut über das wenig wertschätzende Angebot der Arbeitgeber treibt immer mehr Kolleg*innen auf die Straße“, so Karsten Rupprecht, Gewerkschaftssekretär für den Handel im ver.di-Bezirk Westfalen. Nach wie vor bieten sie für 2023 eine tabellenwirksame Erhöhung von 52 Cent pro Stunde für eine Verkäuferin in der Endstufe und eine Inflationsausgleichsprämie von 750 Euro an.
ver.di fordert in der Tarifrunde 2023 im Einzelhandel NRW 2,50 Euro mehr Gehalt und Lohn pro Stunde. Die Ausbildungsvergütungen sollen um 250 Euro angehoben werden. Die Laufzeit des Tarifvertrages soll 12 Monate betragen. Darüber hinaus fordert die Gewerkschaft ein Mindestentgelt von 13,50 Euro pro Stunde. Die nächste Verhandlungsrunde findet morgen am 05. Juli 2023 in Düsseldorf statt.