Branchen & Berufe

T wie Tarifvertrag

Tarifverträge schützen!

T wie Tarifvertrag

Tarifvertrag ver.di Tarifvertrag

Gewerkschaft lohnt sich! Beschäftigte in tariflosen Betrieben arbeiten im Mittel wöchentlich 54 Minuten länger und verdienen 11 Prozent weniger. Das geht aus einer aktuellen Studie der Hans-Böckler-Stiftung hervor. Tarifbindung wird aber leider immer weniger: 2000 waren noch mehr als zwei Drittel der Beschäftigten in Deutschland in tarifgebundenen Betrieben beschäftigt, 2019 nur noch gut die Hälfte.

Der deutliche Rückgang habe laut der Studie negative Konsequenzen sowohl für die Beschäftigten als auch für die Kaufkraft breiter Bevölkerungsschichten. Nur gemeinsam sind wir stark! Vereint euch in ver.di und helft mit, flächendeckend Arbeitsbedingungen zu schaffen, die glücklich machen! 

Aber das ist nur ein Vorteil. Ein Tarifvertrag schafft auch Sicherheit, denn er schützt dich vor willkürlichen Änderungen durch deinen Arbeitgeber. Sind Arbeitszeit, Urlaub und Gehalt durch Tarifverträge geregelt, kann der Arbeitgeber dir nicht einfach per Änderungskündigung neue Bedingungen aufzwingen.

Mehr zur Studie der Böckler-Stiftung unett: https://kurzelinks.de/d4wt

Und noch viel mehr zum Thema Tarifvertrag bei ver.di... bzw. hier...