Klinikum Dortmund

ServiceDO beendet langjährige Tarifauseinandersetzung

09.12.2023
ServiceDO

Nach Jahren intensiver Verhandlungen konnte eine historische Einigung in der langjährigen Tarifauseinandersetzung erzielt werden. Ab dem 1.10.2023 gilt auch für die Beschäftigten der ServiceDO der Tarifvertrag des Öffentlichen Dienstes (TVöD).

„Ein Klinikum. Ein Team. Ein Tarifvertrag" – ein Motto, das die Mitarbeiter*innen seit Anbeginn begleitet und nun zur Realität wird.

Der Tarifvertrag bedeutet für alle Beschäftigten der ServiceDO spürbare finanzielle Verbesserungen: Noch in diesem Jahr erhalten die Mitarbeiter*innen eine Jahressonderzahlung und eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie, die die wirtschaftlichen Belastungen der ServiceDO-Beschäftigten kurzfristig abmildert.

Das Tarifergebnis geht jedoch weit über kurzfristige Effekte hinaus: Ab März 2024 werden die Gehälter schrittweise bis Ende 2027 in die Entgelttabelle des TVöD übergeleitet. Für viele Beschäftigte der ServiceDO ist das mit Gehaltssteigerungen um mehrere hundert Euro pro Monat verbunden. „Die Tarifierung ist ein klares Signal der Wertschätzung. Damit sind die Kolleginnen und Kollegen der ServiceDO nicht mehr Mitarbeitende zweiter Klasse. Mit dem Tarifvertrag wird der wichtige und unersetzliche Beitrag zur Versorgung der Patient*innen endlich sichtbar anerkannt", sagt Waldemar Lorkowski, Betriebsratsvorsitzender der ServiceDO.

„Zudem haben wir auch die diversen unterstützenden Statements und Initiativen aus Teilen der Kommunalpolitik, dem Rat der Stadt und auch durch den Oberbürgermeister Thomas Westphal in den letzten Monaten als wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Durchsetzung zur Kenntnis genommen. Ein kommunales Tochterunternehmen ohne Tarifvertrag, quasi auf Mindestlohnniveau, ist auch sozialpolitisches Thema für eine Stadt, das jetzt endlich durch diesen Tarifvertrag positiv gelöst wird“, kommentiert Sabrina Kiwit, zuständige Gewerkschaftssekretärin von ver.di.

Zur ServiceDO gehören rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für den reibungslosen Betriebsablauf hinter den Kulissen des Klinikum Dortmunds zuständig sind. Mahlzeiten für die Patient*innen, Reinigung der OP-Säle oder des Gebäudes, frisch bezogene und saubere Betten, Aufbereitung der Medizinprodukte oder die logistische Versorgung – all das leisten die Beschäftigten der ServiceDO tagtäglich.